27. Juli 2019

Huxley, schöne neue Welt

„Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.“

Aldous Huxley britischer Schriftsteller und Autor von „Schöne neue Welt“

Wenn er sein eigenes Selbst als das Selbst erkannt hat, wird der Mensch selbstlos.

Aldous Huxley

Macht ist immer korrumpierend, und keinem Menschen und keiner Gruppe darf man zu viel davon und auf lange Zeit anvertrauen.

Aldous Huxley

Der Glaube an eine größere und bessere Zukunft ist einer der mächtigsten Feinde gegenwärtiger Freiheit.

Aldous Huxley

Es gibt Leute, deren Herzen gerade in dem Grad einschrumpfen, als ihre Geldbörsen sich erweitern.

Aldous Huxley

Wie jeder vernünftige und empfindsame Mensch verabscheue ich Arbeit.

Aldous Huxley

Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen.

Aldous Huxley

Der moderne Mensch hat ein neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.

Aldous Huxley

Die religiösen Systeme der Welt sind zur Hauptsache durch Menschen ausgearbeitet worden, die weder vollkommen selbstlos noch erleuchtet waren.

Aldous Huxley

Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.

Aldous Huxley

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Aldous Huxley

Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.

Aldous Huxley

Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen.

Aldous Huxley

Wenn der Geist vollständig in irgendeiner Sache aufgeht, wird er einen Teil seiner Angst verlieren. Nur wenn er in der Liebe und der Erkenntnis des göttlichen Urgrundes aufgeht, wird er jede Angst verlieren.

Aldous Huxley

Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.

Aldous Huxley


Kommentare sind geschlossen.